Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erfassung systemischen Denkens zum Klimawandel bei Grundschülerinnen und Grundschülern
DOI:
https://doi.org/10.11576/zdb-7395Schlagworte:
Systemisches Denken, Klimawandel, Messinstrument, GrundschuleAbstract
Im Kontext der globalen Herausforderung des Klimawandels sollen Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) dazu befähigt werden, komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Dafür ist es sinnvoll, ihr systemisches Denken zu fördern, also die Fähigkeit, komplexe Wirklichkeitsbereiche als Systeme zu erkennen, zu beschreiben und zu modellieren. Um die Wirksamkeit von Unterrichtsmaßnahmen zur Förderung systemischen Denkens überprüfen zu können, bedarf es eines passenden und handhabbaren Diagnoseinstruments. Ein solches Instrument, welches das Lösen komplexer Probleme mit Systemmodellen zum Klimawandel bereits bei Grundschülerinnen und Grundschülern erfasst, gibt es bislang nicht. Im Rahmen des Projektes SysDeKlima wurde deshalb auf Grundlage eines in höheren Jahrgangsstufen bewährten heuristischen Kompetenzstrukturmodells ein Messinstrument entwickelt, welches das systemische Denken auch bei Grundschülerinnen und Grundschülern, unter Einhaltung psychometrischer Gütekriterien, erfasst. Die Items des Testinstruments wurden anhand der Kennwerte einer ersten Pilotierungsstudie überarbeitet und im Rahmen einer darauffolgenden Hauptstudie an 293 Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe der Primarstufe erprobt. Nach Erhöhung des Anforderungsniveaus in der zweiten Erprobung konnten die Itemtrennschärfen in den höheren Dimensionen systemischen Denkens verbessert werden, während die der unteren Dimensionen nach wie vor eher gering ausfallen. Das finale Testinstrument weist eine gute interne Konsistenz auf (Cronbachs α = .73). Die Validitätsbetrachtungen anhand eines argumentationsbasierten Ansatzes zeigen u.a. zufriedenstellende Korrelationen systemischen Denkens mit dem Fachwissen zum Klimawandel (konvergente Validität) sowie niedrige Korrelationen mit Personenmerkmalen (diskriminante Validität), was die Konstruktvalidität stützt. Mittels einer konfirmatorischen Faktorenanalyse wurden unterstützende Belege für die strukturelle Validität gesammelt, wobei die Dimensionalität des Konstrukts nur in Teilen nachgewiesen werden konnte. Hinweise auf die Instruktionssensitivität des Messinstruments lieferte der Einsatz in einer Intervention.
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