Herbstlaubfärbung und Blattfall Vorstellungen von Schülern der Grundschule
DOI:
https://doi.org/10.4119/zdb-1661Schlagworte:
Phänomene, Blattfall, Herbstfärbung, Schülervorstellungen, empirische UntersuchungAbstract
Es wird eine empirische Studie (Fragebogen und halbstrukturierte Interviews) vorgestellt, in welcher Kenntnisse und Vorstellungen in der 4. Jahrgangsstufe zu den herbstlichen Veränderungen an Bäumen ermittelt wurden. Die Erhebung hat sowohl häufi ger vorkommende Vorstellungen zu einzelnen Aspekten aufgezeigt als auch solche von großer Heterogenität. Aufgrund der Interviews werden drei unterschiedliche, besonders markante Konzepte vorgestellt. Abschließend wird erörtert, wie man die Vorstellungen zu Blattfall und Verfärbung im Unterricht ausdifferenzieren könnte. Schwerpunkte sind zunächst die Beobachtung der Phänomene, dann die Erarbeitung von Ursache und Wirkung (z.B. bei Vorbereitung und Bedeutung des Blattfalls; die endogene Komponente), des Zusammenhanges zwischen Nährstoffrücktransport und der Verfärbung.Downloads
Veröffentlicht
2007-04-19
Zitationsvorschlag
Gruden, S., & Hesse, M. (2007). Herbstlaubfärbung und Blattfall Vorstellungen von Schülern der Grundschule. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB), 15(1), 117–148. https://doi.org/10.4119/zdb-1661
Ausgabe
Rubrik
Originalarbeiten
Lizenz
Copyright (c) 2006 Svenja Gruden, Manfred Hesse
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.