Moderates Wissen reicht nicht aus – eine Längsschnittstudie zu Wissen und Akzeptanz von Evolution bei Lehramtsstudierenden

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/zdb-7357

Schlagworte:

Wissen über Evolution, Längsschnittstudie

Abstract

Evolutionswissen ist unerlässlich für ein Verständnis der Biologie und die Bewältigung aktueller biologischer Krisen. Um Evolution effektiv zu unterrichten, benötigen Naturwissenschaftslehrpersonen fundiertes fachliches Evolutionswissen (und fachdidaktisches Wissen) sowie eine hohe Akzeptanz der Evolution. Im europäischen Durchschnitt ist das Evolutionswissen von Naturwissenschaftslehrpersonen nur gering bis mäßig, während ihre Akzeptanz variiert. In die Schweizer Lehrpläne wurden kürzlich grundlegende Konzepte der Evolution von der Vorschule bis zur Sekundarstufe integriert. Es liegen jedoch nur wenige Informationen über das Wissen und die Akzeptanz von Evolution bei angehenden Naturwissenschaftslehrpersonen sowie über die Wirksamkeit von Biologiekursen in der Schweizer Lehrpersonenausbildung vor. In einer Studie über drei Jahre (Längsschnitt n = 32; Querschnitt n = 658) wurden das Wissen und die Akzeptanz von Evolution bei angehenden Schweizer Naturwissenschafts- und Nicht-Naturwissenschaftslehrpersonen mithilfe zweier etablierter Fragebögen (KAEVO 2.0 und ATEVO) erhoben. Das Evolutionswissen angehender Naturwissenschaftslehrpersonen nahm im Laufe ihres Studiums zu. Allerdings war es auch am Ende nur moderat und zeichnete sich durch hartnäckige alternative Vorstellungen aus, z.B. in Bezug auf die Vererbung von erworbenen Eigenschaften, Variation und Fitness. Die Vergleichsgruppe, die keine Biologiekurse besuchte, hatte zu allen Messzeitpunkten geringes Evolutionswissen. Beide Gruppen zeigten jedoch eine hohe Akzeptanz. Um die Effektivität der Lehre zu verbessern, werden das Modell der Didaktischen Rekonstruktion sowie eine stärkere Professi-onsorientierung für die Lehrpersonenausbildung diskutiert. Insbesondere die Vermittlung schulrelevanten Wissens, die Berücksichtigung alternativer Vorstellungen der Studierenden und die wiederholte Anwendung von Kernkonzepten in der Lehre könnten zur Erhöhung des Lernerfolgs der Studierenden beitragen.

Autor/innen-Biografien

Pitt Hild, Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Ü. , Schweiz

Prof. Dr. Pitt Hild hat den Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts (Fokus Naturwissenschaften und Technik) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Ü. inne. Er forscht zu formativer Beurteilung praktisch-naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen und leitet Projekte im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Anna Beniermann, Humboldt-Universität zu Berlin

Dr. Anna Beniermann ist Postdoktorandin in der Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist Mitherausgeberin des MNU-Journals. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Evolutionsdidaktik, insbesondere der Erfassung von Vorstellungen und Einstellungen zu Evolution. Darüber hinaus forscht sie zu Argumentationen zu Controversial Science Issues und Ansätzen effektiver Klimabildung.

Literaturhinweise

Abell, S. K. (2013). Research on Science Teacher Knowledge. In Abell, S. K. & N.G. Lederman (Eds.), Handbook of Research on Science Education (pp. 1105–1149). New York: Routledge.

Akyol, G., Tekkaya, C. & Sungur, S. (2010). The contribution of understandings of evolutionary theory and nature of science to pre-service science teachers’ acceptance of evolutionary theory. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 9, 1889–1893. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2010.12.419

Akyol, G., Tekkaya, C., Sungur, S. & Traynor, A. (2012). Modeling the Interrelationships Among Pre-service Science Teachers’ Understanding and Acceptance of Evolution, Their Views on Nature of Science and Self-Efficacy Beliefs Regarding Teaching Evolution. Journal of Science Teacher Education, 23(8), 937–957. https://doi.org/10.1007/s10972-012-9296-x

Aptyka, H., Fiedler, D. & Großschedl, J. (2022). Effects of situated learning and clarification of misconceptions on contextual reasoning about natural selection. Evolution: Education and Outreach, 15(1), 5. https://doi.org/10.1186/s12052-022-00163-5

Arthur, S. (2013). Evolution acceptance among pre-service primary teachers. Evolution: Education and Out-reach, 6(1), 20. https://doi.org/10.1186/1936-6434-6-20

Athanasiou, K. (2022). Teaching Evolution as the Unifying Theory of Biology via a University Course: Re-Count of a Praxis. Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 18(4), e2275. https://doi.org/10.21601/ijese/11976

Athanasiou, K., Katakos, E. & Papadopoulou, P. (2012). Conceptual ecology of evolution acceptance among Greek education students: the contribution of knowledge increase. Journal of Biological Education, 46(4), 234–241. https://doi.org/10.1080/00219266.2012.716780

Athanasiou, K. & Mavrikaki, E. (2014). Conceptual Inventory of Natural Selection as a Tool for Measuring Greek University Students’ Evolution Knowledge: Differences between novice and advanced students. International Journal of Science Education, 36(8), 1262–1285. https://doi.org/10.1080/09500693.2013.856529

Athanasiou, K. & Papadopoulou, P. (2012). Conceptual Ecology of the Evolution Acceptance among Greek Education Students: Knowledge, religious practices and social influences. International Journal of Sci-ence Education, 34(6), 903–924. https://doi.org/10.1080/09500693.2011.586072

Audette, L. M., Hammond, M. S. & Rochester, N. K. (2020). Methodological Issues with Coding Participants in Anonymous Psychological Longitudinal Studies. Educational and Psychological Measurement, 80(1), 163–185. https://doi.org/10.1177/0013164419843576

Aufschnaiter, C. von & Rogge, C. (2010). Misconceptions or missing conceptions? EURASIA Journal of Mathe-matics, Science and Technology Education, 6(1), 3–18. https://doi.org/10.12973/ejmste/75223

Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung (2022). Bildung in Deutschland 2022. Bielefeld: wbv Publikation.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A. et al. (2010). Teachers’ Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress. American Educational Re-search Journal, 47(1), 133–180. https://doi.org/10.3102/0002831209345157

Becker, M. & Schmiedek, F. (2022). Längsschnitt in der Schulforschung. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung (pp. 195–217). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24729-4_8

Beniermann, A. (2019). Evolution – von Akzeptanz und Zweifeln: Empirische Studien über Einstellungen zu Evolution und Bewusstsein. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24105-6

Beniermann, A., Kuschmierz, P., Pinxten, R., Aivelo, T., Bajrami, A., Bohlin, G. et al. (2021). Evolution Educa-tion Questionnaire on Acceptance and Knowledge (EEQ) - Standardised and ready-to-use protocols to measure acceptance of evolution and knowledge about evolution in an international context. https://doi.org/10.5281/ZENODO.7779165

Beniermann, A., Moormann, A. & Fiedler, D. (2023). Validity aspects in measuring evolution acceptance: Evi-dence from surveys of preservice biology teachers and creationists. Journal of Research in Science Teaching, 60(6), 1223–1265. https://doi.org/10.1002/tea.21830

Chen, C., Sonnert, G., Sadler, P. M. & Sunbury, S. (2020). The Impact of High School Life Science Teachers’ Subject Matter Knowledge and Knowledge of Student Misconceptions on Students’ Learning. CBE—Life Sciences Education, 19(1). https://doi.org/10.1187/cbe.19-08-0164

CIIP - Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin [Intercantonal Conference of Education of French-speaking Switzerland and Ticino] (2010). Plan d’études romand [Swiss curriculum for the French-speaking regions].

DECS - Dipartimento dell’educazione, della cultura e dello sport [Department of Education, Culture and Sport] (2015). Piano di studio della scuola obbligatoria ticinese [Curriculum of the compulsory school in Ti-cino].

D-EDK - Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz [Conference of Education Directors of German-speaking Switzerland] (2015). Lehrplan 21 [Curriculum 21].

Deniz, H., Çetin, F. & Yilmaz, I. (2011). Examining the relationships among acceptance of evolution, religiosity, and teaching preference for evolution in Turkish preservice biology teachers. Reports of the National Center for Science Education, 31(4), 1–9.

Deniz, H. & Sahin, E. A. (2016). Exploring the factors related to acceptance of evolutionary theory among Turk-ish preservice biology teachers and the relationship between acceptance and teaching preference. Elec-tronic Journal of Science Education, 20(4), 21–43.

Duit, R., Gropengießer, H., Kattmann, U., Komorek, M. & Parchmann, I. (2012). The Model of Educational Reconstruction – a Framework for Improving Teaching and Learning Science. In D. Jorde & J. Dillon (Eds.), Science Education Research and Practice in Europe (S. 13–37). Rotterdam: SensePublishers. https://doi.org/10.1007/978-94-6091-900-8_2

Duit, R. & Treagust, D. F. (2003). Conceptual change: A powerful framework for improving science teaching and learning. International Journal of Science Education, 25(6), 671–688. https://doi.org/10.1080/09500690305016

European Commission (n. d.). European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Retrieved May 24, 2024 from https://education.ec.europa.eu/education-levels/higher-education/inclusive-and-connected-higher-education/european-credit-transfer-and-accumulation-system#

Fiedler, D., Moormann, A. & Beniermann, A. (2024). Using different acceptance measures: The interplay of evolution acceptance, evolution understanding, and religious belief among German preservice biology teachers, secondary school students, and creationists. Science Education, 108(1), 223–274. https://doi.org/10.1002/sce.21833

Fiedler, D., Tröbst, S. & Harms, U. (2017). University students’ conceptual knowledge of randomness and prob-ability in the contexts of evolution and mathematics. CBE—Life Sciences Education, 16(2). https://doi.org/10.1187/cbe.16-07-0230

Fischer, J., Jansen, T., Möller, J. & Harms, U. (2021). Measuring biology trainee teachers’ professional knowledge about evolution—introducing the Student Inventory. Evolution: Education and Outreach, 14(1), 1–16. https://doi.org/10.1186/s12052-021-00144-0

Freeman, S., Eddy, S. L., McDonough, M., Smith, M. K., Okoroafor, N., Jordt, H. et al. (2014). Active learning increases student performance in science, engineering, and mathematics. Proceedings of the National Academy of Sciences, 111(23), 8410–8415. https://doi.org/10.1073/pnas.1319030111

Gess‐Newsome, J. & Lederman, N. G. (1993). Preservice biology teachers’ knowledge structures as a function of professional teacher education: A year‐long assessment. Science Education, 77(1), 25–45. https://doi.org/10.1002/sce.3730770103

Gess‐Newsome, J. & Lederman, N. G. (1995). Biology teachers’ perceptions of subject matter structure and its relationship to classroom practice. Journal of Research in Science Teaching, 32(3), 301–325. https://doi.org/10.1002/tea.3660320309

Gess-Newsome, J., Southerland, S. A., Johnston, A. & Woodbury, S. (2003). Educational Reform, Personal Prac-tical Theories, and Dissatisfaction: The Anatomy of Change in College Science Teaching. American Educational Research Journal, 40(3), 731–767. https://doi.org/10.3102/00028312040003731

Graf, D. & Hamdorf, E. (2011). Evolution Verbreitete Fehlvorstellungen zu einem zentralen Thema. In D.C. Dreesmann, D. Graf & K. Witte (Eds.), Evolutionsbiologie (pp. 25–41). Heidelberg: Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-8274-2786-1_1

Graf, D. & Soran, H. (2010). Einstellung und Wissen von Lehramtsstudierenden zur Evolution – ein Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei. In D. Graf (Eds.), Evolutionstheorie - Akzeptanz und Vermitt-lung im europäischen Vergleich (pp. 141–161). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-02228-9_10

Gregory, T. R. (2009). Understanding Natural Selection: Essential Concepts and Common Misconceptions. Evo-lution: Education and Outreach, 2(2), 156–175. https://doi.org/10.1007/s12052-009-0128-1

Großschedl, J., Konnemann, C. & Basel, N. (2014). Pre-service biology teachers’ acceptance of evolutionary theory and their preference for its teaching. Evolution: Education and Outreach, 7(1), 1–16. https://doi.org/10.1186/s12052-014-0018-z

Großschedl, J., Seredszus, F. & Harms, U. (2018). Angehende Biologielehrkräfte: evolutionsbezogenes Wissen und Akzeptanz der Evolutionstheorie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24(1), 51–70. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0072-0

Ha, M., Baldwin, B. C. & Nehm, R. H. (2015). The Long-Term Impacts of Short-Term Professional Develop-ment: Science Teachers and Evolution. Evolution: Education and Outreach, 8(1), 1–23. https://doi.org/10.1186/s12052-015-0040-9

Hammann, M. (2019). Organisationsebenen biologischer Systeme unterscheiden und vernetzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Eds.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (pp. 77–91). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9_5

Hanisch, S. & Eirdosh, D. (2023). Developing Teacher Competencies for Teaching Evolution across the Primary School Curriculum: A Design Study of a Pre-Service Teacher Education Module. Education Sciences, 13(8), 797. https://doi.org/10.3390/educsci13080797

Harms, U. & Reiss, M. J. (2019). Evolution Education Re-considered: Understanding What Works. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-14698-6

Hartelt, T., Martens, H. & Minkley, N. (2022). Teachers’ ability to diagnose and deal with alternative student conceptions of evolution. Science Education, 106(3), 706–738. https://doi.org/10.1002/sce.21705

Heimann, P., Otto, G. & Schulz, W. (1965). Unterricht: Analyse und Planung. Hannover: Schroedel.

Hill, H. C., Rowan, B. & Ball, D. L. (2005). Effects of Teachers’ Mathematical Knowledge for Teaching on Stu-dent Achievement. American Educational Research Journal, 42(2), 371–406. https://doi.org/10.3102/00028312042002371

Hodson, D. (2003). Time for action: Science education for an alternative future. International Journal of Sci-ence Education, 25(6), 645–670. https://doi.org/10.1080/09500690305021

Idsardi, R. C., Luft, J. A., Wingfield, J. L., Whitt, B., Barriga, P. A. & Lang, J. D. (2023). Relationships between undergraduate instructors’ conceptions of how students learn and their instructional practices. Journal of Research in Science Teaching, 60(9), 2076–2110. https://doi.org/10.1002/tea.21853

Irez, S. & Bakanay, Ç. D. Ö. (2011). An assessment into pre-service biology teachers’ approaches to the theory of evolution and nature of science. Egitim ve Bilim, 36(162), 39–55.

John, T. & Starauschek, E. (2021). Ein Modell für kumulatives Lehren im Lehramtsstudium Physik. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule PhyDid 1/19, 23–42.

Kampourakis, K. (2022). Reconsidering the goals of evolution education: defining evolution and evolutionary literacy. Evolution: Education and Outreach, 15(1), 1–9. https://doi.org/10.1186/s12052-022-00180-4

Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H. & Komorek, M. (1997). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3(3), 3–18.

Klafki, W. (1958). Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung. Die Deutsche Schule, 50(10), 450–471.

Komorek, M., Fischer, A. & Moschner, B. (2013). Fachdidaktische Strukturierung als Grundlage für Unterrichts-designs. In M. Komorek & S. Prediger (Eds.), Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme (pp. 37–57). Münster: Waxmann.

Kuschmierz, P., Beniermann, A. & Graf, D. (2020a). Development and evaluation of the knowledge about evo-lution 2.0 instrument (KAEVO 2.0). International Journal of Science Education, 42(15), 2601–2629. https://doi.org/10.1080/09500693.2020.1822561

Kuschmierz, P., Meneganzin, A., Pinxten, R., Pievani, T., Cvetković, D., Mavrikaki, E. et al. (2020b). Towards common ground in measuring acceptance of evolution and knowledge about evolution across Europe: a systematic review of the state of research. Evolution: Education and Outreach, 13(1), 1–24. https://doi.org/10.1186/s12052-020-00132-w

Lagler, E. & Wilhelm, M. (2013). Zusammenhang von Schülerleistung und Fachausbildung der Lehrkräfte in den Naturwissenschaften – eine Pilotstudie zur Situation in der Schweiz. Chimica et etc. didactica, 38(105), 47–70.

Lanka, J., Hild, P. & Beniermann, A. (2024). Fit to Teach Evolution? Pre- and In-service Teachers’ Knowledge and Acceptance of Evolution. International Journal of Science Education. https://doi.org/10.1080/09500693.2024.2416594

Lanka, J., Hild, P., Milani, D. & Letouzey-Pasquier, J. (2023). Evolution in Schweizer Lehrplänen. Progress in Science Education (PriSE), 6(1), 43–55. https://doi.org/10.25321/PRISE.2023.1378

Nadelson, L. S. & Southerland, S. (2012). A More Fine-Grained Measure of Students’ Acceptance of Evolution: Development of the Inventory of Student Evolution Acceptance—I-SEA. International Journal of Science Education, 34(11), 1637–1666. https://doi.org/10.1080/09500693.2012.702235

Nehm, R. H., Großschedl, J., Harms, U. & Roshayanti, F. (2013). American, German, Korean, and Indonesian pre-service teachers’ evolutionary acceptance, knowledge, and reasoning patterns. The Proceedings of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) conference.

Nehm, R. H. & Reilly, L. (2007). Biology Majors’ Knowledge and Misconceptions of Natural Selection. BioSci-ence, 57(3), 263–272. https://doi.org/10.1641/B570311

Nehm, R. H. & Schonfeld, I. S. (2007). Does Increasing Biology Teacher Knowledge of Evolution and the Na-ture of Science Lead to Greater Preference for the Teaching of Evolution in Schools? Journal of Sci-ence Teacher Education, 18(5), 699–723. https://doi.org/10.1007/s10972-007-9062-7

Opfer, J. E., Nehm, R. H. & Ha, M. (2012). Cognitive foundations for science assessment design: Knowing what students know about evolution. Journal of Research in Science Teaching, 49(6), 744–777. https://doi.org/10.1002/tea.21028

Riemeier, T. (2007). Moderater Konstruktivismus. In D. Krüger & H. Vogt (Eds.), Theorien in der biologiedidak-tischen Forschung (pp. 69–79). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-540-68166-3_7

Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y. et al. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 61. https://doi.org/10.25656/01:15513

Sadler, P. M., Sonnert, G., Coyle, H. P., Cook-Smith, N. & Miller, J. L. (2013). The Influence of Teachers’ Knowledge on Student Learning in Middle School Physical Science Classrooms. American Educational Research Journal, 50(5), 1020–1049. https://doi.org/10.3102/0002831213477680

Schramm, T. & Schmiemann, P. (2019). Teleological pitfalls in reading evolutionary trees and ways to avoid them. Evolution: Education and Outreach, 12(1), 1–14. https://doi.org/10.1186/s12052-019-0112-3

Shulman, L. S. (1986). Those Who Understand: Knowledge Growth in Teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14. https://doi.org/10.2307/1175860

Sickel, A. J. & Friedrichsen, P. (2013). Examining the evolution education literature with a focus on teachers: major findings, goals for teacher preparation, and directions for future research. Evolution: Education and Outreach, 6(1), 1–15. https://doi.org/10.1186/1936-6434-6-23

SKBF [Swiss Coordination Centre for Research in Education] (2023). Bildungsbericht Schweiz 2023 [Education Report Switzerland 2023]. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung. Retrieved May 24, 2024 from https://www.skbf-csre.ch/fileadmin/files/pdf/bildungsberichte/2023/BiBer_2023_ D.pdf

Smith, M. U., Snyder, S. W. & Devereaux, R. S. (2016). The GAENE—Generalized Acceptance of EvolutioN Evaluation: Development of a new measure of evolution acceptance. Journal of Research in Science Teaching, 53(9), 1289–1315. https://doi.org/10.1002/tea.21328

Šorgo, A., Usak, M., Kubiatko, M., Fančovičova, J., Prokop, P., Puhek, M., & Skoda, J. (2014). A cross-cultural study on freshmen’s knowledge of genetics, evolution, and the nature of science. Journal of Baltic Sci-ence Education, 13(1), 6-18.

Southerland, S. & Nadelson, L. S. (2012). An Intentional Approach to Teaching Evolution: Making Students Aware of the Factors Influencing Learning of Microevolution and Macroevolution. In K.S. Rosengren et al. (Eds.), Evolution Challenges: Integrating Research and Practice in Teaching and Learning about Evolution (pp. 348–372). New York: Oxford University Press.

Tardent, J. (2020). Unterrichtsplanungen von angehenden Lehrpersonen. Eine videografiegestützte Analyse von Unterrichtsplanungen (Doctoral dissertation). Heidelberg University of Education, Germany.

Tekkaya C, Sungur S & Akyol, G. (2011). Turkish preservice science teachers’ understanding of natural selec-tion: some preliminary findings. Western Anatolia Journal of Educational Sciences (WAJES), 485–490.

Tibell, L. A. E. & Harms, U. (2017). Biological Principles and Threshold Concepts for Understanding Natural Selection: Implications for Developing Visualizations as a Pedagogic Tool. Science & Education, 26(7–9), 953–973. https://doi.org/10.1007/s11191-017-9935-x

Torkar, G. & Šorgo, A. (2020). Evolutionary Content Knowledge, Religiosity and Educational Background of Slovene Preschool and Primary School Pre-Service Teachers. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 16(7), 1–13. https://doi.org/10.29333/ejmste/7991

Van Dijk, E. M. & Kattmann, U. (2007). A research model for the study of science teachers’ PCK and improving teacher education. Teaching and Teacher Education, 23(6), 885–897. https://doi.org/10.1016/j.tate.2006.05.002

Wilhelm, M. & Kalcsics, K. (Eds.). (2017). Lernwelten. 3. Zyklus, Weiterbildung Praxisbuch. Bern: Schulverlag plus.

Yates, T. B. (2011). Student acquisition of biological evolution-related misconceptions: The role of public high schools introductory biology teachers (Doctoral dissertation). University of Oklahoma.

Yates, T. B. & Marek, E. A. (2014). Teachers teaching misconceptions: a study of factors contributing to high school biology students’ acquisition of biological evolution-related misconceptions. Evolution: Educa-tion and Outreach, 7(1), 1–18. https://doi.org/10.1186/s12052-014-0007-2

Yüce Z. & Önel A. (2015). Fen Öğretmen Adaylarının Bilimin Doğasını Anlamaları Ve Evrim Teorisini Kabul Düzeylerinin Belirlenm [The comprehension of nature of science by science teacher candidates and the determination of their acceptance levels of evolutionary theory]. Electronic Turkish Studies 10(15), 857–872.

Zabel, J. & Gropengießer, H. (2011). Learning progress in evolution theory: climbing a ladder or roaming a land-scape? Journal of Biological Education, 45(3), 143–149. https://doi.org/10.1080/00219266.2011.586714

Ziadie, M. A. & Andrews, T. C. (2018). Moving Evolution Education Forward: A Systematic Analysis of Litera-ture to Identify Gaps in Collective Knowledge for Teaching. CBE—Life Sciences Education, 17(1), ar11. https://doi.org/10.1187/cbe.17-08-0190

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    3
  • PDF
    0
Weitere Informationen

Veröffentlicht

19.05.2025

Zitationsvorschlag

Lanka, J., Hild, P., & Beniermann, A. (2025). Moderates Wissen reicht nicht aus – eine Längsschnittstudie zu Wissen und Akzeptanz von Evolution bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB), 30(2), 1–24. https://doi.org/10.11576/zdb-7357

Ausgabe

Rubrik

Erkenntnisweg - Originalarbeiten

Ähnliche Artikel

1 2 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.