Archiv
-
Bd. 30 Nr. 2 (2025)
In dieser Ausgabe der Zeitschrift für Didaktik der Biologie – Biologie Lehren und Lernen (30(2), 2025) werden Beiträge aus der 25. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) präsentiert, die im März 2024 an der Leuphana Universität Lüneburg stattfand. Die Frühjahrsschule bietet Promovierenden der Biologiedidaktik eine Plattform für wissenschaftlichen Austausch sowie die Möglichkeit zur Veröffentlichung ihrer Arbeiten im „Erkenntnisweg Biologiedidaktik“, der seit 2024 als Sonderausgabe der ZDB erscheint. Die Ausgabe umfasst eine empirische Originalarbeit zu Evolutionswissen und -akzeptanz bei angehenden Lehrkräften sowie drei Projektskizzen zu den Themen Modellierkompetenz, Artenkenntnis und Diversitätsbildung.
Titelbild in voller Größe aufrufen / herunterladen
Titelbild: Oliver Krüger -
Bd. 28 (2024)
In dieser ersten Sonderausgabe finden Sie nun ausgewählte Beiträge von Promovierenden, die an den Frühjahrsschulen 2022 in Bielefeld und 2023 in Frankfurt teilgenommen haben. Die vielfältigen Themen reichen hierbei vom Verständnis von Nahrungsbeziehungen als Wechselwirkung über fachdidaktische Reflexionen, außerschulische Bildungsangebote und Serious Games bis hin zur Entwicklung evolutionsbiologischer Konzepte an Schulstufenübergängen oder der Rolle von Metaphern bei der Vermittlung biologischer Phänome.
Titelbild in voller Größe aufrufen / herunterladen
Titelbild: Oliver Krüger