„Experimentieren kann ich gut!“ – Experimentbezogene Fähigkeitsselbstkonzepte von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Sachunterricht

Autor/innen

  • Nadine Franken Bergische Universität Wuppertal, Zoologie und Didaktik der Biologie, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi) Teilprojekt der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen: 01JA1507)
  • Karsten Damerau Bergische Universität Wuppertal, Zoologie und Didaktik der Biologie, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
  • Angelika Preisfeld Bergische Universität Wuppertal, Zoologie und Didaktik der Biologie, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

DOI:

https://doi.org/10.4119/zdb-1733

Schlagworte:

Akademisches Selbstkonzept, experimentbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept, Experimentalunterricht, Lehrerprofessionalität, professionelle Kompetenz, Validierungsstudie

Abstract

Studierende naturwissenschaftlicher Fächer sollen innerhalb ihrer Lehreramtsausbildung nicht nur Kompetenzen im Experimentieren entwickeln, sondern auch lernen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Experimentieren professionell einzuschätzen. Die Einschätzung eigener Experimentierfähigkeiten wird als experimentbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept bezeichnet. Dieses kann theoretisch in die Dimensionen Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten separiert werden. Ein positives experimentbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept kann in einer hohen Bereitschaft, Experimentalunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, münden. Dies wird bereits dann bedeutsam, wenn Studierende in schulische Praxisphasen, wie das Praxissemester, eintreten. Forschungsbefunde zum experimentbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept von Studierenden sind jedoch noch unzureichend. Um diesem Forschungsdesiderat zu begegnen, wurden innerhalb einer Querschnittsstudie die experimentbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepte von 200 Studierenden der Fächer Biologie, Chemie und Sachunterricht mittels Fragebögen untersucht. Eine Erhebung im Fach Physik steht noch aus. Die faktorielle Struktur des experimentbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts und die Ausprägungen des experimentbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts der Studierenden wurden ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass das experimentbezogene Fähigkeitsselbstkonzept auch empirisch in die Dimensionen Planung, Durchführung und Auswertung unterteilt werden kann. Die höchsten experimentbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepte haben die Studierenden im Bereich der Durchführung. Signifikante Unterschiede zwischen den Fächergruppen zeigen sich im Bereich der Auswertung von Experimenten.

Autor/innen-Biografien

Nadine Franken, Bergische Universität Wuppertal, Zoologie und Didaktik der Biologie, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi) Teilprojekt der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen: 01JA1507)

  • abgeordnete Lehrerin mit den Fächern Biologie & Chemie 
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin im QLB-Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)“ – Teilprojekt: (Weiter-)Entwicklung von Feedback- und Reflexionsformaten)
  • Wissenschaftliche Weiterqualifizierung (Promotion) in einem interdisziplinären Dissertationsprojekt (Biologie & Chemie)

Angelika Preisfeld, Bergische Universität Wuppertal, Zoologie und Didaktik der Biologie, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Wissenschaftliche Funktionen
  • Geschäftsführerin der Gesellschaft für die Didaktik der Biowissenschaften
  • Editor in chief Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik
  • Editor Organisms, Diversity and Evolution
  • Gutachterin: NSA, Journal of Phycology, International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology, Acta Protozoologica, European Journal of Protozoology, Plos One, Gene, Journal Microbiology and Evolution
  • Gutachterin bei Akkreditierungen
  • Federführung bei der Einrichtung des Studiengangs Master of Education Bilingualer Unterricht an der Bergischen Universität Wuppertal
Administrative Funktionen
  • Sprecherin der Arbeitsgruppe Bilinguales Lernen und Lehren
  • Mitglied im Fakultätsrat und im GSA
  • Leiterin der Studiengänge Biologie und Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik
  • Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät
  • Sprecherin der Bergischen Science Labs
  • Leiterin des Schülerlabors BeLL Bio
  • Vorsitzende diverser Prüfungsausschüsse an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Mitglied im Gemeinsamen Studienausschuss (GSA)
  • Mitglied im pädagogisch-wissenschaftlichen Beirat der Junior Uni Wuppertal
  • Vorsitzende des Fördervereins Botanischer Garten Wuppertal
  • Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Junior Uni Wuppertal

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

06.04.2020

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Franken, N., Damerau, K., & Preisfeld, A. (2020). „Experimentieren kann ich gut!“ – Experimentbezogene Fähigkeitsselbstkonzepte von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Sachunterricht. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB), 24, 48–66. https://doi.org/10.4119/zdb-1733

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