Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Zeitschriftenrichtlinien und Publikationsprozess
Beitragseinreichung und Autorenhinweise
Erkenntnisweg
Herausgeber
Gutachter
Redaktion
Kontakt
Impressum
Statistik / Metriken
Schutz personenbezogener Daten
Nutzungsbedingungen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 24 (2020)
Bd. 24 (2020)
Veröffentlicht:
2020-02-07
Originalarbeiten
Leichte Sprache oder Standardsprache? Welche Texte bevorzugen Schüler/-innen im Biologieunterricht? – Eine explorative Interviewstudie
Melanie Schaller, Sophia Steenken, Michael Ewig
14-28
PDF
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Veranschaulichung des Rahmenmodells am Beispiel einer Unterrichtseinheit aus der Biologie
Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Florian Schultz-Pernice, Monika Aufleger, Birgit J. Neuhaus, Frank Fischer
29-47
PDF
„Experimentieren kann ich gut!“ – Experimentbezogene Fähigkeitsselbstkonzepte von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Sachunterricht
Nadine Franken, Karsten Damerau, Angelika Preisfeld
48-66
PDF
Der Zusammenhang zwischen Elaborationsstrategien und Lernleistung im Biologieunterricht: Analysen mit handlungsfernen und handlungsnahen Erhebungsverfahren der Elaborationsstrategien
Christiane Hüfner, Ricarda Isaak, Matthias Wilde
67-83
PDF
Entwicklungsarbeiten und Kurzbeiträge
Bewertungskompetenz in der Lehramtsausbildung – Vorschlag zur Vermittlung von Professionswissen in der universitären Lehre
René Leubecher, Moritz Krell, Jörg Zabel
1-13
PDF
E-Zigaretten - Hilfe oder Verführer? Eine Dilemmasituation bewerten
Inga Desch, Karen Herold, Julia Geulen, Andrea Penzkofer, Katrin Platzer, Susanne Weg-Remers
84-107
PDF
Analyse von Unterrichtskonzepten zum Experimentieren hinsichtlich theoretisch begründeter Unterrichtsprinzipien
Bestandsaufnahme und kriteriale Gegenüberstellung
Arne Bewersdorff, Armin Baur, Markus Emden
108-130
PDF
Diskussionsbeiträge, Rezensionen und Berichte
Bücherrezension: „Neue Wege in die Biologie“ von Ulrich Kattmann und Kolleg*innen
Ricarda Corinna Isaak, Jörg Großschedl, Laura Ferreira González, Matthias Wilde
131-138
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen
Sprache
Deutsch
English