E-Zigaretten - Hilfe oder Verführer? Eine Dilemmasituation bewerten

  • Inga Desch Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
  • Karen Herold
  • Julia Geulen
  • Andrea Penzkofer
  • Katrin Platzer
  • Susanne Weg-Remers

Abstract

Vorgestellt wird ein Unterrichtsentwurf für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10-12. Anhand einer Dilemmasituation zu E-Zigaretten soll die Bewertungskompetenz gefördert und die Jugendlichen gegenüber dem Thema sensibilisiert werden.

Literaturhinweise

Bandura, Albert (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York: W. H. Freeman.

Bühler, A., Thrul, J. & Rosewich, M. (2013). Nichtrauchen, Rauchen und Rauchstopp im Jugendalter – Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten. Pädiatrie up2date, 8(2), 187-209. doi:10.1055/s-0032-1326472

BZgA (2019). Raucherquote bei Kindern und Jugendlichen. Nichtrauchen - bei Jugendlichen im Trend. Zugriff am 27.6.2019 unter: https://www.rauchfrei-info.de/informieren/verbreitung-des-rauchens/raucherquote-bei-kindern-jugendlichen/

Crocker, J., Niiya, Y., & Mischkowski, D. (2008). Why does writing about important values reduce defensiveness? Self-affirmation and the role of positive other-directed feelings. Psychological science, 19(7), 740-747.

Deutsches Krebsforschungszentrum (2008): Rauchende Kinder und Jugendliche in Deutschland –leichter Einstieg, schwerer Ausstieg. Heidelberg.

Deutsches Krebsforschungszentrum (2014). Informationen für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas. Fakten zum Rauchen. Heidelberg.

Deutsches Krebsforschungszentrum (2015). Tabakatlas 2015. Heidelberg: Pabst Verlag.

Deutsches Krebsforschungszentrum (2018a). E-Zigaretten: Konsumverhalten in Deutschland 2014–2018. Aus der Wissenschaft – für die Politik. Heidelberg.

Deutsches Krebsforschungszentrum (2018b). E-Zigaretten. Fakten zum Rauchen. Heidelberg.

DiFranza, J. R., Savageau, J. A., Rigotti, N. A., Fletcher, K., Ockene, J. K., McNeill, A. D., Coleman, M. & Wood, C. (2002). Development of symptoms of tobacco dependence in youths: 30 month follow up data from the DANDY study. Tobacco Control, 11(3), 228-235. doi:10.1136/tc.11.3.228

Friederich, H.M. & Batra, A. (2002). Biologische und psychosoziale Bedingungen der Tabakabhängigkeit. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 11(4), 157-163.

Geier, A. (2010). Entwicklung eines theorie- und evidenzbasierten Tabakentwöhnungsprogramms und Bedarfsklärung jugendlicher Raucher bezüglich der Inanspruchnahme eines Ausstiegskurses. Doctoral dissertation, LMU.

Hartmann, M., Borys, T., Kawasaki, T., & Okamoto, H. (2018). Theoriebildung zu Fermi-Fragen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.

IARC, International Agency for Research on cancer (2016). Europäischer Kodex zur Krebsbekämpfung. 12 Möglichkeiten, Ihr Krebsrisiko zu senken. Zugriff am 27.06.2019 unter: https://cancer-code-europe.iarc.fr/index.php/de/12-moeglichkeiten/tabak

Jerusalem, M., Klein-Heßling, J., & Mittag, W. (2003). Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter. Journal of Public Health, 11(3), 247. doi:10.1007/bf02956414

Jugendschutzgesetz vom 23. Juli 2002 (BGBl. I S. 2730), das zuletzt durch Artikel Artikel 11 des Gesetzes vom 10. März 2017 (BGBl. I S. 420) geändert worden ist. Abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html

Lippke, S., & Renneberg, B. (2006). Theorien und Modelle des Gesundheitsverhaltens. In: Renneberg, B., & Hammelstein, P. (Hrsg.) Gesundheitspsychologie (S. 35-60). Springer: Berlin, Heidelberg.

Lungeninformationsdienst. Tabakentwöhnung. Zugriff am 27.06.2019 unter: https://www.lungeninformationsdienst.de/praevention/tabakentwoehnung/index.html

Mons, U., Gredner, T., Behrens, G., Stock, C., & Brenner, H. (2018). Cancers Due to Smoking and High Alcohol Consumption: Estimation of the Attributable Cancer Burden in Germany. Deutsches Arzteblatt international, 115(35-36), 571.

Reitschert, K. (2008). Argumentieren und urteilen – ein Unterrichtsmodell zur reflektierten Entscheidungsfindung: Wie macht man es richtig? Grundschulmagazin, 6, 17-22.

Reitschert, K. (2009): Ethisches Bewerten im Biologieunterricht. Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Rosenbrock, R. (2006). Erfolgskriterien und Typen moderner Primärprävention. In W. Kirch & B. Bandura (Hrsg): Prävention (S. 3-21): Springer: Berlin, Heidelberg.

Schaeffer, D., Berens, E. M., & Vogt, D. (2017). Diskussion zum Beitrag "Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland". Deutsches Ärzteblatt, 114(18).

Schaller, K., & Mons, U. (2018). Tabakrauchen. Der Pneumologe, 15(4), 244-253.

Schüz, B. & Renneberg, B. (2006). Theoriebasierte Strategien und Interventionen in der Gesundheitspsychologie. In: Renneberg, B., & Hammelstein, P. (Hrsg.) Gesundheitspsychologie. Springer-Verlag: Berlin, Heidelberg.

Schüz, N. (2019). Selbstbestätigungstheorie. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. Zugriff am 25.02.2019, von https://portal.hogrefe.com/dorsch/selbstbestaetigungstheorie/

Statistisches Bundesamt. Bevölkerung. Zugriff am 27.06.2019 unter: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/_inhalt.html

Waldhauer, J., Kuntz, B., & Lampert, T. (2018). Unterschiede in der subjektiven und psychischen Gesundheit und im Gesundheitsverhalten bei 11- bis 17-jährigen Jugendlichen an weiterführenden Schulen in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 61(4), 374-384. doi:10.1007/s00103-018-2704-4

Wanke, K. (1985). Süchtiges Verhalten. In: Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren (Hrsg.), Süchtiges Verhalten (S. 20). Hamm: Hoheneck.

Zeiher, J., Finger, J.D., Kuntz, B, Hoebel, J., Lampert, T. & Starker, A. (2018) Zeitliche Trends beim Rauchverhalten Erwachsener in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, 61(11), 1365-1376. https://doi.org/10.1007/s00103-018-2817-9

Veröffentlicht
2020-09-04
Zitationsvorschlag
Desch, I., Herold, K., Geulen, J., Penzkofer, A., Platzer, K., & Weg-Remers, S. (2020). E-Zigaretten - Hilfe oder Verführer? Eine Dilemmasituation bewerten. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 24, 84-107. https://doi.org/10.4119/zdb-3331
Rubrik
Entwicklungsarbeiten und Kurzbeiträge