Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen
  • Aktuelle Ausgabe
    • Suchen
    • Alle Ausgaben
  • Einreichung
    • Beitragseinreichung & Autorenhinweise
  • Über uns
    • Über die Zeitschrift
    • Metriken der Zeitschrift
    • Sonderausgabe: Erkenntnisweg
    • Herausgeber:innen
    • Gutachter:innen
    • Redaktion
    • Informationen zur Erhebung von Artikelstatistiken
    • Schutz personenbezogener Daten
    • Impressum
    • Nutzungsbedingungen
    • Kontakt
Suchen
  • Registrieren
  • Einloggen
  1. Home /
  2. Archiv /
  3. Bd. 26 (2022)

Bd. 26 (2022)

Cover
Veröffentlicht: 09.02.2022

Originalarbeiten

  • Der Einsatz gestufter Lernhilfen als Unterstützung für Lernende im Kontext des biologischen Experimentierens Einfluss auf die Schüler*innen-Motivation im Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht

    Svea Isabel Kleinert, Kris-Stephen Besa, Matthias Wilde
    1-18
    • PDF
  • Vergleichende Analyse von scientific reasoning-Aspekten in Biologie-Lehrplänen für die Sekundarstufe II

    Nubia Vogt, Dirk Krüger
    36-53
    • PDF
  • Herausforderungen und Chancen der Textsorte „Versuchsprotokoll“ im Biologieunterricht für Schüler:innen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache

    Bernhard Müllner, Theresa Bachler, Andrea Möller
    54-74
    • PDF
  • Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Thema „Ökosystem Wald“ sowie an themenbezogenen Arbeitsweisen

    Christina Langfeldt
    75-96
    • PDF

Entwicklungsarbeiten und Kurzbeiträge

  • Impfen gegen Krebs? Unterrichtskonzept zum Thema Humane Papillomviren

    Inga Desch, Julia Geulen, Karen Herold, Andrea Penzkofer, Katrin Platzer, Simone Zetzl, Susanne Weg-Remers
    19-35
    • PDF

Diskussionsbeiträge, Rezensionen und Berichte

  • Erklärvideos im Biologieunterricht, vom informellen zum formalen Lernwerkzeug?! – Ein Diskussionsbeitrag der Tagung „Transfer in Forschung und Praxis“

    Till Bruckermann, Daniela Mahler, Monique Meier
    97-107
    • PDF

Beitrag einreichen

Beitrag einreichen

Sprache

  • Deutsch
  • English

Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen – ISSN: 2627-7255 

Mehr Informationen über dieses Publikationssystem, die Plattform und den Workflow von OJS/PKP.