Impfen gegen Krebs?

Unterrichtskonzept zum Thema Humane Papillomviren

Autor/innen

  • Inga Desch Universität Heidelberg, Universitätsmedizin Mannheim, Zentrum für Präventivmedizin und Digitale Gesundheit Baden-Württemberg https://orcid.org/0000-0001-9469-8902
  • Julia Geulen Deutsches Krebsforschungszentrum, Krebsinformationsdienst
  • Karen Herold Deutsches Krebsforschungszentrum, Krebsinformationsdienst
  • Andrea Penzkofer Deutsches Krebsforschungszentrum, Krebsinformationsdienst
  • Katrin Platzer Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberger Life-Science Lab
  • Simone Zetzl Deutsches Krebsforschungszentrum, Krebsinformationsdienst
  • Susanne Weg-Remers Deutsches Krebsforschungszentrum, Krebsinformationsdienst

DOI:

https://doi.org/10.11576/zdb-4176

Schlagworte:

Humane Papillomviren, Impfung, Gesundheitskompetenz

Abstract

Eine HPV-Impfung wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren empfohlen. Die Impfung kann eine Ansteckung mit Hochrisiko-HPV-Typen, insbesondere HPV 16 und 18, verhindern und damit das Risiko für Gebärmutterhalskrebs und andere Tumoren z.B. an Vulva, Scheide, Penis, After und im Mund-Rachen-Bereich deutlich senken. Die vorgestellte Unterrichtseinheit soll die Schülerinnen und Schüler durch fundierte und verständliche Informationen dabei unterstützen eine persönliche, begründete Entscheidung für oder gegen eine Impfung zu treffen. Grundlage dieser Entscheidung sind neben den bereitgestellten Informationen auch selbst recherchierte Fakten. Daher wird auch das Überprüfen von Internetseiten auf Glaubwürdigkeit und Seriosität thematisiert und so insbesondere die digitale Gesundheitskompetenz gestärkt.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    633
  • PDF
    543
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-02-18

Zitationsvorschlag

Desch, I., Geulen, J., Herold, K., Penzkofer, A., Platzer, K., Zetzl, S., & Weg-Remers, S. (2022). Impfen gegen Krebs? : Unterrichtskonzept zum Thema Humane Papillomviren. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB), 26, 19–35. https://doi.org/10.11576/zdb-4176

Ausgabe

Rubrik

Entwicklungsarbeiten und Kurzbeiträge