Wie aufgeklärt sind unsere Grundschüler? Befragung von 111 Kindern der 4. Jahrgangsstufe zum Thema Sexualität

Autor/innen

  • Kerstin Meyer
  • Stefanie Kujadt
  • Sonja Setjeeilers
  • Julia Lange
  • Monika Büscher

DOI:

https://doi.org/10.4119/zdb-1654

Schlagworte:

Grundschule, Sexualaufklärung, empirische Forschung, Fragebogen

Abstract

Die Untersuchung fand 2006 in 5 Klassen der vierten Jahrgangsstufe in ländlicher Umgebung statt. Von den befragten 111 Schülern waren 45 Jungen und 66 Mädchen. 70 der 111 Schüler hatten bereits Sexualkundeunterricht. Dieser führte nach dem Ergebnis dieser Untersuchung nicht zu einem umfassenden Wissensstand. Im Rahmen der Lehrerausbildung in Niedersachsen ist eine Vorbereitung auf den Sexualkundeunterricht nicht verpflichtend und das, obwohl die Pubertät im Vergleich zu den vorhergehenden Generationen früher einsetzt. Eine qualitativ hochwertige sexuelle Aufklärung scheint daher für alle Kinder vor Einsetzen der Pubertät sinnvoll.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    1213
  • PDF
    2087
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2008-06-16

Zitationsvorschlag

Meyer, K., Kujadt, S., Setjeeilers, S., Lange, J., & Büscher, M. (2008). Wie aufgeklärt sind unsere Grundschüler? Befragung von 111 Kindern der 4. Jahrgangsstufe zum Thema Sexualität. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB), 16(1), 57–73. https://doi.org/10.4119/zdb-1654

Ausgabe

Rubrik

Originalarbeiten