Förderung von Artenwissen und Kohärenz im Lehramtsstudium: Konzept und erste Ergebnisse eines Forschungsvorhabens im Lehramtsstudium Biologie an der Universität Rostock
DOI:
https://doi.org/10.11576/zdb-7356Schlagworte:
Artenwissen, Artenkenntnis, Kohärenz, kohärente Lehr-Lern-Gelegenheit, Lehramtsstudierende, KodierungsmethodenAbstract
Der Rückgang der biologischen Vielfalt im Sinne des Verlustes von Ökosystemen, Arten und genetischer Vielfalt stellt eine globale Gefahr dar. Der Mangel an Expertinnen und Experten für bestimmte Artengruppen und das niedrige Niveau an Arten-kenntnis für viele Artengruppen in weiten Teilen der Gesellschaft sind ebenfalls besorgniserregende Umstände. Das Artenwis-sen kann in die Dimensionen „Formenkenntnis“, „Artenkenntnis“ und „Wissen über die Art“ (Tiefenwissen) unterteilt werden. Dies ermöglicht eine differenzierte Betrachtung der Facetten und derer Zusammenhänge.
In diesem Beitrag wird ein Forschungsvorhaben vorgestellt, das darauf abzielt, Artenwissen im Biologielehramtsstudium mittels der Herstellung von Kohärenz durch Vernetzung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Bezüge zu fördern. Mit einem design-based -research Ansatz wird eine kohärente Lehr-Lern-Gelegenheit im Rahmen eines Biologiedidaktikseminars konzi-piert, evaluiert und in zwei Zyklen einer Längsschnittstudie angepasst.
Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf den Ergebnissen der Pretests, mit denen das Ausgangsniveau des Artenwissens der Studierenden bestimmt wurde. Das botanische und zoologische Artenwissen wird mit je einem Leistungstest ermittelt. Diese sind in die drei o.g. Dimensionen unterteilt. Die Ergebnisse der Pretests zeigen signifikante Korrelationen zwischen botanischem und zoologischem Artenwissen.
Für die Dimension Artenkenntnis werden zwei Kodierungsmethoden verwendet. Die unterschiedlichen Kodierungsmethoden ermöglichen einen differenzierteren Blick auf diese Dimension. Die Unterteilung des Artenwissens in die Dimensionen scheint empirisch gerechtfertigt zu sein, da diese signifikant miteinander korrelieren. Zusammenhänge des Artenwissens mit den Vari-ablen Geschlecht und Alter lassen sich feststellen. Tiere werden häufiger korrekt benannt als Pflanzen.
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