Eine Analyse von Biologie-Schulbüchern - unter besonderer Berücksichtigung des Experimentierens mit Pflanzen
DOI:
https://doi.org/10.4119/zdb-1655Schlagworte:
Schulbuchanalyse, Kriterienkatalog, Schulexperimente, PflanzenAbstract
Eine knappe Erläuterung zum Untersuchungsgegenstand „Schulbuch“ und „Experiment“ und zur wissenschaftlichen Schulbuchforschung dient als theoretischer Hintergrund für die Schulbuchanalyse. Ausgewählt wurden hierzu die aktuellen nordrhein-westfälischen Schulbücher für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe der Hauptschule. Es wird ein eigenständig entwickeltes Analyseschema vorgestellt, welches Kriterien zur Charakterisierung und Beurteilung der Bücher enthält und als Vorschlag für eine Schulbuchanalyse durch Lehrer verstanden wird. Die Ergebnisse der Schulbuchanalyse und des Schulbuchvergleichs werden diskutiert. Die Durchführung einer Meinungsbefragung von Schülern bezüglich Schulbüchern und Versuchen wird in diesem Heft gesondert vorgestellt.Downloads
Veröffentlicht
2007-04-19
Zitationsvorschlag
Aufdermauer, A., & Hesse, M. (2007). Eine Analyse von Biologie-Schulbüchern - unter besonderer Berücksichtigung des Experimentierens mit Pflanzen. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB), 15(1), 1–32. https://doi.org/10.4119/zdb-1655
Ausgabe
Rubrik
Originalarbeiten
Lizenz
Copyright (c) 2006 Anke Aufdermauer, Manfred Hesse
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.