Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen
  • Aktuelle Ausgabe
    • Suchen
    • Alle Ausgaben
  • Einreichung
    • Beitragseinreichung & Autorenhinweise
  • Über uns
    • Über die Zeitschrift
    • Metriken der Zeitschrift
    • Sonderausgabe: Erkenntnisweg
    • Herausgeber:innen
    • Gutachter:innen
    • Redaktion
    • Informationen zur Erhebung von Artikelstatistiken
    • Schutz personenbezogener Daten
    • Impressum
    • Nutzungsbedingungen
    • Kontakt
Suchen
  • Registrieren
  • Einloggen
  1. Home /
  2. Archiv /
  3. Bd. 20 (2016)

Bd. 20 (2016)

Veröffentlicht: 13.07.2016

Originalarbeiten

  • Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)?

    Gesine Hellberg-Rode, Gabriele Schrüfer
    1-29
    • PDF
  • Konstruktion von Diagnoseaufgaben zum Zweck von Modellen

    Sarah Gogolin, Dirk Krüger
    44-62
    • PDF
  • Die Situation naturwissenschaftlicher Bildungsstandards in Österreich am Beispiel der Biologie

    Iris Schiffl
    63-81
    • PDF

Entwicklungsarbeiten und Kurzbeiträge

  • Concept Cartoons als diskursiv-reflexive Szenarien zur Aktivierung des Methodenwissens beim Forschenden Lernen

    Julia Arnold, Kerstin Kremer, Jürgen Mayer
    33-43
    • PDF
  • Mehr Zeit zum Experimentieren - Ein Vorschlag zur Konzeption einer Unterrichtseinheit „Enzymatik“ in der Oberstufe mittels des ICM

    Marc Gerhard, Jonathan Wrede
    82-91
    • PDF

Diskussionsbeiträge, Rezensionen und Berichte

  • Buchrezension: „Schüler besser verstehen – Alltagsvorstellungen im Biologieunterricht“ von Ulrich Kattmann

    Arne Dittmer
    30-32
    • PDF

Beitrag einreichen

Beitrag einreichen

Sprache

  • Deutsch
  • English

Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen – ISSN: 2627-7255 

Mehr Informationen über dieses Publikationssystem, die Plattform und den Workflow von OJS/PKP.