Tierschutz – (k)ein Thema für den Biologieunterricht?

Authors

  • Janine Binngießer
  • Christoph Randler

DOI:

https://doi.org/10.4119/zdb-1642

Keywords:

Tierschutz, Lehrerfortbildung, Biologielehrerausbildung, Biologiedidaktik

Abstract

Mittlerweile besteht ein gesellschaftlicher Konsens über die Bedeutung von emotionaler Erziehung in Schule und Gesellschaft. Dazu kann die Tierschutzerziehung einen wichtigen Beitrag leisten, denn Tierschutzerziehung begünstigt die Ausprägung von Mitgefühl und Verantwortung. Zudem fördert die Beschäftigung mit dem Tierschutz Kinder und Jugendliche bezüglich der von der Kultusministerkonferenz für den Biologieunterricht aufgestellten Basiskompetenz „Bewertung“. Welche Bedeutung dem Thema Tierschutz im Biologieunterricht beigemessen wird, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Es konnte belegt werden, dass Tierschutz im Biologieunterricht, in der Biologielehrerausbildung sowie innerhalb der staatlichen Fortbildungsangebote für Biologielehrer generell eine eher untergeordnete Rolle spielt. Abgeleitet von diesen Untersuchungsergebnissen werden abschließend im Überblick verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die langfristig zu einer stärkeren Einbindung der Tierschutzerziehung in den Biologieunterricht beitragen können.

Downloads

Metrics
Views/Downloads
  • Abstract
    972
  • PDF
    1636
Further information

Published

2012-05-23

How to Cite

Binngießer, J., & Randler, C. (2012). Tierschutz – (k)ein Thema für den Biologieunterricht?. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB), 18(1), 23–42. https://doi.org/10.4119/zdb-1642

Issue

Section

Original work