Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen
  • Aktuelle Ausgabe
    • Suchen
    • Alle Ausgaben
  • Einreichung
    • Beitragseinreichung & Autorenhinweise
  • Über uns
    • Über die Zeitschrift
    • Metriken der Zeitschrift
    • Sonderausgabe: Erkenntnisweg
    • Herausgeber:innen
    • Gutachter:innen
    • Redaktion
    • Informationen zur Erhebung von Artikelstatistiken
    • Schutz personenbezogener Daten
    • Impressum
    • Nutzungsbedingungen
    • Kontakt
Suchen
  • Registrieren
  • Einloggen
  1. Home /
  2. Archiv /
  3. Bd. 10 (2001)

Bd. 10 (2001)

Veröffentlicht: 01.01.2001

Originalarbeiten

  • Einstellung von Schülern zu Schule und Sachunterricht : Erfassung und Differenzierung von typologischen Einstellungsausprägungen bei Grundschülern

    Franka Christen, Franka Schäflein, Helmut Vogt, Annette Upmeier zu Belzen
    1-16
    • PDF
  • Interessen und Nicht-Interessen bei Grundschulkindern : Theoretische Basis der Längsschnittstudie PEIG

    Annette Upmeier zu Belzen, Helmut Vogt
    17-31
    • PDF
  • Moorkunde mit Kopf, Herz und Hand : Ein neuer Schulversuch auf den Spuren Ferdinand Rüthers

    Susanne Bögeholz
    33-50
    • PDF
  • Traubesche - Pfeffersche Zelle - Stoye-Osmometer : Diffusion – Permeation – Konzentration – Konfusion Didaktische Anmerkungen

    Manfred Hesse
    51-68
    • PDF
  • Thrombose und Embolie : Materialien für schülerorientierten Biologie-Unterricht mit Gegenwartsbezug

    Martina Pälmke, Michael Ewig
    69-85
    • PDF
  • Nicht nur Schall und Rauch : Zum Umgang mit Namen im Biologieunterricht

    Ulrich Kattmann
    87-98
    • PDF
  • Biologie in Freiland und Labor - Beispiel: Pilze : Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen I und II

    Almut Gerhardt, Sabine Müller
    99-120
    • PDF
  • Wissenschaft? Oder: eine kleine Verteidigung der Fachdidaktik

    Karl-Heinz Berck, K.-H. Berck, K. H. Berck, Karl-H. Berck
    121-130
    • PDF
  • Vom (Mehr-) Wert multimedialer Darstellung

    Stefan Hölzenbein
    131-136
    • PDF

Beitrag einreichen

Beitrag einreichen

Sprache

  • Deutsch
  • English

Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen – ISSN: 2627-7255 

Mehr Informationen über dieses Publikationssystem, die Plattform und den Workflow von OJS/PKP.