https://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/issue/feed Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 2024-10-28T17:02:06+00:00 Pascal Schaldach zdb@uni-bielefeld.de Open Journal Systems <p>Das Online-Journal <em>Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen‘ </em>ist ein referiertes Publikationsorgan für Arbeiten aus der biologiedidaktischen Forschung sowie für einschlägige Unterrichtsentwicklungen. Es veröffentlicht Beiträge in deutscher und englischer Sprache. Es werden Arbeiten aus dem gesamten Gebiet der Biologiedidaktik publiziert.</p> <p class="showOnJournalOnly">Neben empirischen Originalarbeiten und Theoriebeiträgen können Unterrichtskonzepte, Projektberichte oder Diskussionen eingereicht werden, die das Lehren und Lernen sowie das Verstehen von Biologie betreffen. Hiermit sind sowohl schulbezogene als auch außerschulische, sowohl fachbezogene als auch fächerübergreifende Ansätze gemeint, z. B. sachunterrichtsdidaktische Arbeiten mit Bezug zur Biologie.</p> https://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/article/view/7097 Metaphern als sprachliche Modelle im Biologieunterricht – Lernchancen durch die Reflexion metaphorischer Fachbegriffe 2024-07-24T07:26:07+00:00 Marcel Humar m.humar@fu-berlin.de <p>Metaphern stellen ein besonderes Mittel der Wortbenutzung (und letztendlich der kognitiven Aktivität) dar. Durch sie wird ein Begriff aus einem <em>Ursprungsbereich</em> auf ein Objekt oder einen Prozess aus einem <em>Zielbereich</em> übertragen. Metaphern verfügen aufgrund dieser Übertragung und des dadurch erzeugten <em>mappings</em> sowie des ihnen zugrundeliegenden Analogieprinzips über ein erkenntniserzeugendes Potential. Sie gleichen in diesem Sinne naturwissenschaftlichen Modellen, die ebenfalls auf Analogien beruhen und erkenntnisstiftend sind. Metaphern können somit als sprachliche und kognitive Modelle gesehen werden. Über die gezielte Reflexion metaphorischer Begriffe in der Fachsprache der Biologie lässt sich, so die These des Beitrags, indirekt daher die Modellierkompetenz adressieren; Voraussetzung ist dabei aber das Bewusstmachen der Funktion der Metapher und ihrer Rolle innerhalb der Fachsprache. Durch den Umgang mit Metaphern und der Parallelisierung der sprachlichen Bilder mit Modellen im Unterricht kann es gelingen, sich differenzierter mit naturwissenschaftlichen Modellen auseinanderzusetzen. Ausgewählte Fallbeispiele werden zur Demonstration präsentiert.</p> 2024-10-25T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Marcel Humar