Erste Frühjahrs-Schule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (vdbiol)

Autor/innen

  • Thomas Schröer
  • Helmut Vogt

DOI:

https://doi.org/10.4119/zdb-3570

Schlagworte:

Biologie, Didaktik, Sachunterricht

Abstract

Vom 19. bis 21. März 1999 fand in Münster mit großem Erfolg die erste nationale Frühjahrs-Schule zur Förderung des Nachwuchses in der Biologiedidaktik statt. Diese Veranstaltung wurde initiiert von Dr. Thomas Schröer und Dr. Helmut Vogt in Zusammenarbeit mit der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Durchführung finanziell unterstützt und den Teilnehmern einen Reisekostenzuschuss gezahlt.

Neben einem Gastvortrag von Herrn Prof. Dr. Ulrich Kattmann mit dem Thema „Didaktische Rekonstruktion“ berichtete ein Teil der Teilnehmer in Kurzvorträgen über ihre Forschungsvorhaben und stellte diese zur Diskussion. Nachfolgend werden die Kurzfassungen der Beiträge dieses Nachwuchses abgedruckt. Dabei muss berücksichtigt werden, dass ein Teil der Vorhaben erst am Anfang der Bearbeitung bzw. Entwicklung steht und durch die Diskussion bei der Frühjahrs-Schule eine Unterstützung erfahren sollte und auch erhielt. (Die Beiträge von Barbara Wieder und Astrid Kleine sind als Artikel im vorderen Teil dieser Ausgabe von IDB abgedruckt.)

Neben der Erfahrung durch die Diskussionen wurden auch etliche wertvolle Kontakte geknüpft. Einhellige Meinung unter den Teilnehmern war, dass diese Veranstaltung unbedingt im jährlichen Rhythmus fortgeführt werden sollte. Im Jahr 2000 findet noch einmal die Frühjahrs-Schule in Münster statt, bevor sie dann in darauffolgenden Jahren in anderen Orten durchgeführt werden soll.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    300
  • PDF
    151
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2003-10-23

Zitationsvorschlag

Schröer, T., & Vogt, H. (2003). Erste Frühjahrs-Schule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (vdbiol). Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 8(1), 109–125. https://doi.org/10.4119/zdb-3570

Ausgabe

Rubrik

Originalarbeiten