Praxisrelevante Sicherungsmethoden im bilingualen Biologieunterricht
DOI:
https://doi.org/10.4119/zdb-1658Schlagworte:
Biologieunterricht, bilingual, SicherungsmethodenAbstract
Von den naturwissenschaftlichen Fächern wird Biologie am häufi gsten bilingual unterrichtet. In diesem Fall ist das Fach Biologie von dem bekannten Dilemma betroffen, dass die teilnehmenden Schüler gelegentlich die Unterrichtsinhalte kognitiv besser bewältigen, als sie sich (fremd-)sprachlich artikulieren können. Auch aus diesem Grund bedarf es besonderer Maßnahmen, um eine inhaltliche und sprachliche Festigung der Unterrichtsinhalte sicher zu stellen. Der Beitrag diskutiert den Stellenwert dieser besonderen Sicherungsmethoden und nennt Kriterien zu ihrer Auswahl. Praxiserprobte und bewährte Sicherungsmethoden für den bilingualen Biologieunterricht werden vorgestellt und hinsichtlich ihrer Kriterienprofile miteinander verglichen.Downloads
Veröffentlicht
2007-04-19
Zitationsvorschlag
Richter, R. (2007). Praxisrelevante Sicherungsmethoden im bilingualen Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB), 15(1), 95–104. https://doi.org/10.4119/zdb-1658
Ausgabe
Rubrik
Originalarbeiten
Lizenz
Copyright (c) 2006 Renate Richter
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.