Aktuelle Ausgabe
In dieser ersten Sonderausgabe finden Sie nun ausgewählte Beiträge von Promovierenden, die an den Frühjahrsschulen 2022 in Bielefeld und 2023 in Frankfurt teilgenommen haben. Die vielfältigen Themen reichen hierbei vom Verständnis von Nahrungsbeziehungen als Wechselwirkung über fachdidaktische Reflexionen, außerschulische Bildungsangebote und Serious Games bis hin zur Entwicklung evolutionsbiologischer Konzepte an Schulstufenübergängen oder der Rolle von Metaphern bei der Vermittlung biologischer Phänome.
Titelbild in voller Größe aufrufen / herunterladen
Titelbild: Oliver Krüger
Erkenntnisweg - Projektskizzen
Erkenntnisweg - Originalarbeiten
Das Online-Journal Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen ist ein Publikationsorgan für Arbeiten aus der biologiedidaktischen Forschung sowie für einschlägige Unterrichtsentwicklungen. Es veröffentlicht Beiträge in deutscher und englischer Sprache. Es werden Arbeiten aus dem gesamten Gebiet der Biologiedidaktik publiziert. Neben empirischen Originalarbeiten und Theoriebeiträgen können Unterrichtskonzepte, Projektberichte oder Diskussionen eingereicht werden, die das Lehren und Lernen sowie das Verstehen von Biologie betreffen. Hiermit sind sowohl schulbezogene als auch außerschulische, sowohl fachbezogene als auch fächerübergreifende Ansätze gemeint, z. B. sachunterrichtsdidaktische Arbeiten mit Bezug zur Biologie.